Sardinien

  • 8 Reisetage inkl. Halbpension
  • Direktflüge ab/bis Zürich mit Swiss
  • Abwechslungsreiches Ausflugsprogramm

Leistungen

Leistungen von net-tours

Begleitet von lokaler Deutsch sprechender Reiseleitung

Halbpension

Rundreise im modernen Reisebus

7 Übernachtungen im guten Mittelklasshotel

Ausflüge gemäss Reiseprogramm inbegriffen

Flüge mit SWISS

Eintrittsgelder bereits inbegriffen

Inbegriffene Leistungen:

  • Flüge mit SWISS ab/bis Zürich nach Olbia (Sardinien)
  • Sardinien Reise inkl. Ausflüge im klimatisierten Reisebus
  • 7 Übernachtungen im guten Mittelklasshotel in der Region Santa Teresa di Gallura
  • Halbpension während der ganzen Reise (Frühstück sowie Abendessen)
  • Sämtliche im Programm erwähnten Besichtigungen auf Sardinien inkl. Eintrittsgelder sowie Fährenticket für den Ausflug nach Bonifacio auf der Insel Korsika und vieles mehr !
  • Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung
  • Transfers vor Ort, Flughafentaxen sowie 23 kg Freigepäck

Karte

Sardinien D

Ihren paradiesischen Szenerien verdankt die Inselschönheit den Namen «Karibik des Mittelmeers». Kein Wunder – denn Sardinien, die Trauminsel in Italien, betört mit bildhübschen Naturkulissen, türkisblauen Buchten und einem wild romantischen Hinterland. Erleben Sie eine stolze Kultur, malerische Städtchen mit zauberhaftem italienischem Charme und den Duft von Zitrus und sardischen Köstlichkeiten…

Reiseprogramm

1. Tag / Zürich – Olbia (Sardinien)

Flug von Zürich nach Olbia und Transfer in Ihr Hotel in der Region Santa Teresa di Gallura.

2. Tag / Alghero & Neptun-Grotte

Ausflug ins Küstenstädtchen Alghero – eine lebendige katalanische Enklave an Sardiniens Nordwestküste. Die Altstadt verzaubert mit engen, historischen Gassen, einem bunten Mix aus Architekturstilen, mediterranem Flair und weltberühmtem Korallenschmuck. Mächtige Stadtmauern aus dem 16. Jahrhundert umrahmen ein Labyrinth aus bunten Häusern, charmanten Plätzen und einladenden Cafés. Der katalanische Einfluss ist überall spürbar – von der Architektur bis zur Küche – wo frische Meeresfrüchte und traditionelle Spezialitäten auf den Tisch kommen.

Am Nachmittag Bootsfahrt zur Neptun-Grotte – eine spektakuläre Tropfsteinhöhle in einer dramatischen Felsenklippe mit aussergewöhnlicher Akustik und magischer Atmosphäre. Seit ihrer Entdeckung im 18. Jahrhundert zieht die Höhle Besucher mit ihren imposanten Stalaktiten und Stalagmiten sowie den geheimnisvoll schimmernden unterirdischen Seen in ihren Bann.

3. Tag / Freier Tag oder fak. Bootsausflug

Geniessen Sie einen freien Tag oder nutzen Sie die Gelegenheit für einen fakultativen Bootsausflug zur malerischen Maddalena-Inselgruppe. Der Nationalpark zwischen Nord-Sardinien und Korsika umfasst über 60 Inseln, darunter La Maddalena, Caprera, Budelli und Spargi. Kristallklare Buchten, traumhafte Strände, markante Granitfelsen und eine vielfältige Flora und Fauna – von endemischen Pflanzen bis zu Delfinen und Meeresschildkröten – machen das Archipel einzigartig. Vom Boot aus eröffnen sich atemberaubende Ausblicke auf malerische Naturkulissen – die perfekte Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und die unvergleichliche Farbenpracht Sardiniens in vollen Zügen zu geniessen.

4. Tag / Orgosolo & Hirtenkultur

Ihr heutiger Ausflug führt Sie nach Orgosolo – ein charmantes Bergdorf im Herzen Sardiniens. Berühmt sind seine bunten Wandmalereien (Murales), die Geschichten von Freiheit, Widerstand und der leidenschaftlichen sardischen Seele erzählen und die Strassen wie ein offenes Geschichtsbuch gestalten. Schlendern Sie durch enge Gassen, spüren Sie die lebendige Tradition des Dorfes und lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre der Berglandschaft verzaubern.

Im Anschluss erwartet Sie ein authentisches Mittagessen auf einem traditionellen Hirtenhof mit hausgemachten Spezialitäten und lokalen Köstlichkeiten. Von traditionellen Liedern und Tänzen begleitet, verleiht die herzliche Gastfreundschaft der Sarden diesem Erlebnis besonderen Charme – ein Fest für alle Sinne, das Kultur, Kulinarik und Lebensfreude auf bezaubernde Weise vereint.

5. Tag / Insel Korsika

Fahrt an die Küste mit anschliessender Überfahrt mit der Fähre auf die Insel Korsika – der Geburtsort von Napoleon. Sie verbringen einen ganzen Tag in der bildschönen Hafenstadt Bonifacio, die Geschichte auf Schritt und Tritt spürbar macht. Die Altstadt – ein wahres Juwel mediterraner Architektur – gleicht einem lebendigen Freilichtmuseum: enge Gassen, historische Häuser, alte Stadtmauern und Kirchen erzählen von einer bewegten Vergangenheit der Stadt, die bereits im Mittelalter eine wichtige Festung und Handelsmetropole war.

Majestätisch thront Bonifacio auf steilen Kalksteinfelsen, mit atemberaubenden Ausblicken auf das tiefblaue Meer. Am alten Hafen locken gemütliche Restaurants mit frischem Fisch, dem Duft von aromatischen Kräutern der korsischen Küche und dem Blick auf bunte Boote und dramatische Klippen – ein perfekter Ort, um Geschichte, Kultur und mediterranes Lebensgefühl zu geniessen. Am späten Nachmittag Rückfahrt mit der Fähre nach Sardinien und Transfer zurück in Ihr Hotel.

6. Tag /Freier Tag oder Fak. Ausflug «Castelsardo, Aggius, Tempio & Weindegustation»

Freier Tag oder fakultativer Ausflug der Kultur, Tradition und Genuss vereint.

Im reizenden Küstenstädtchen Castelsardo führen bunte Gassen zur imposanten historischen Festung, die hoch über dem glitzernden Meer thront – einst ein wichtiger Verteidigungsposten gegen Piratenangriffe. Die Altstadt wirkt wie aus der Zeit gefallen: pastellfarbene Häuser, verwinkelte Strassen und kleine Plätze erzählen von der jahrhundertealten Geschichte der Stadt. Die Kombination aus kulturellem Erbe, atemberaubender Aussicht und mediterranem Flair macht Castelsardo zu einem der charmantesten Orte Sardiniens – ideal für authentische Begegnungen mit der sardischen Lebensart.

Das charmante Bergdorf Aggius mit seinem historischen Kern aus typischen Granitstein-Häusern des 17. und 18. Jahrhunderts und einem Labyrinth verwinkelter Gassen entführt auf eine Zeitreise in vergangene Epochen. Schon seit der Nuraghenzeit ist die Gegend besiedelt und die jahrhundertealte Hirtenkultur prägt noch heute das Dorfleben. In den traditionellen Werkstätten erleben Sie alte Handwerkstradition, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, während historische Gebäude wie die Pfarrkirche San Nicola die bewegte Geschichte Aggius’ lebendig werden lassen. Ein Ort voller Charme, Kultur und authentischer sardischer Lebensart.

Tief im nördlichen Herzen der Insel – eingebettet in sanfte Hügel und duftende Wälder – erwartet Sie im Anschluss das Kleinod Tempio Pausania. Bereits im Mittelalter ein bedeutendes Handelszentrum der Gallura, thront die Stadt stolz auf einem Hügel und verzaubert mit einer charmanten Altstadt, charakteristischer Granitarchitektur, lebhaften Plätzen und traditionellem Handwerk – von kunstvollen Korb- und Textilarbeiten bis hin zu Keramik und Granitverarbeitung.

Ein Besuch im Korkmuseum in Calangianus gewährt einen faszinierenden Einblick in die traditionelle Korkindustrie, die seit dem 18. Jahrhundert das wirtschaftliche Rückgrat der Region Gallura bildet und bis heute Kultur, Handwerk und das tägliche Leben der Menschen prägt.

Zum Abschluss geniessen Sie eine Weindegustation in der renommierten Weinkellerei Li Duni in Badesi. Die Kellerei liegt malerisch auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Blick auf die Küste. Hier werden ursprüngliche, seit Jahrhunderten angebaute Rebsorten mit traditionellen Methoden gepflegt, um authentische Weine zu erzeugen, die die Besonderheiten der Region widerspiegeln. Die charaktervollen Weine der Gallura lassen Sie die einzigartige Verbindung von Sonne, Meer und mineralischem Granitboden im Geschmack erleben – ein Genuss für alle Sinne.

7. Tag / Costa Smeralda & La Prisgiona

Heute entdecken Sie die Costa Smeralda – Sardiniens exklusivste Küstenregion mit mehr als 60 atemberaubenden Stränden und einer faszinierenden Kombination aus türkisblauem Meer, schroffen Granitfelsen und mediterraner Vegetation. Sie entdecken Baia Sardinia und Porto Cervo – zwei glamouröse Hotspots der internationalen Jetset-Szene, in denen Luxusyachten vor Anker liegen, elegante Boutiquen zum Bummeln einladen und stilvolle Cafés zum Verweilen verführen.

Unterwegs besuchen Sie die archäologische Stätte La Prisgiona, ein eindrucksvolles Zeugnis der sardischen Bronzezeit. Die gut erhaltenen Überreste, darunter Wohnhäuser und befestigte Anlagen der Nuraghenkultur, lassen die Vergangenheit lebendig werden und geben spannende Einblicke in das Leben der Menschen vor über 3’000 Jahren.

8. Tag / Olbia (Sardinien) – Zürich

Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen in Olbia und Rückflug nach Zürich.

Flugzeiten

Die Flugzeiten sind unter Vorbehalt von Änderungen bestätigt

Hinflug

Abflug Zürich

06h45

Ankunft Olbia

08h45

Rückflug

Abflug Olbia

09h25

Ankunft Zürich

11h35

Reisedaten & Preise

Preise in CHF pro Person

Abreise

Zimmerkategorien

Preis

-preis

20.05.2026 - 27.05.2026

Zimmerkategorien

ab  2’195.-

ab  1’895.-

Doppelzimmer

 2’195.-

 1’895.-

Einzelzimmer

 2’510.-

 2’210.-

18.06.2026 - 25.06.2026

Zimmerkategorien

ab  2’295.-

ab  1’995.-

Doppelzimmer

 2’295.-

 1’995.-

Einzelzimmer

 2’610.-

 2’310.-

Nicht inbegriffene Leistungen, Preise pro Person in CHF

Buchungsgebühr

15

Kleingruppenzuschlag möglich

Obligatorische Abgabe Reisegarantiefonds

0.25%

Reiseversicherung

Einreise

Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass oder Identitätskarte.

Personen anderer Nationalitäten werden gebeten, sich umgehend bei der Botschaft über die zu erledigenden Formalitäten zu informieren:
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/auslaendische-vertretungeninderschweiz.html

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie für die rechtzeitige Beschaffung und Überprüfung der notwendigen Reisepapiere grundsätzlich selbst verantwortlich sind.

Informationen

Sardinien

Reiseunterlagen & Flugzeiten
Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, ca. 7-10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie, dass die Flugplanänderungen jeweils vorbehalten sind. Die definitiven Flugzeiten werden wir Ihnen mit den Reiseunterlagen mitteilen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Zugtickets oder ggf. Hotelübernachtungen erst bei Erhalt der definitiven Reiseunterlagen zu buchen.

Gruppengrösse
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen jeweils mit einer gewissen Mindestteilnehmeranzahl kalkuliert werden. Sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe an einem Datum nicht erreicht werden, so behalten wir uns vor, den gebuchten Gästen einen Kleingruppenzuschlag zu verrechnen oder die Reise an diesem Abreisedatum zu stornieren und Ihnen eine entsprechende Alternative zu offerieren.

Reiseleitung
Während Ihrer Reise werden Sie von unserer einheimischen, deutschsprachigen Reiseleitung begleitet.

Klima
Sardinien hat ein vorwiegend mediterranes Klima. Die Sommer sind heiss und trocken, die Temperaturen im Winter bleiben mild. Mit moderaten Temperaturen im Frühling und Herbst ist die Region das ganze Jahr über attraktiv für Besucher.

Temperaturen in °C:

Jan Feb Mar April Mai Juni Jul Aug Sept Okt Nov Dez
Maximal 13 15 17 20 23 27 31 31 28 24 19 16
Minimal 7 7 9 11 14 18 20 20 19 15 12 8
Wasser 14 14 14 15 18 21 23 24 23 21 18 15
Regentage 7 7 6 5 4 2 1 1 3 5 7 8


Gesundheit
Für Reisen nach Italien sind keine Impfungen erforderlich oder empfohlen. Leitungswasser ist in der Regel trinkbar, es sei denn, es wird ausdrücklich als „acqua non potabile“ bezeichnet. Milch ist pasteurisiert und Milchprodukte sind unbedenklich. Einheimische Produkte (Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse) gelten als unbedenklich.

Sprache
Die offizielle Sprache auf Sardinien ist Italienisch, aber viele Einwohner sprechen weiterhin Sardisch, eine eigenständige romanische Sprache mit Einflüssen aus dem Lateinischen, Spanischen und Katalanischen. Besonders in ländlichen Gebieten und bei älteren Generationen ist Sardisch lebendig und Ausdruck kultureller Identität. Obwohl es nicht offiziell ist, erlebt die Sprache durch lokale Bildungs- und Kulturinitiativen eine gewisse Wiederbelebung. In den Touristenorten wird oft Englisch gesprochen.

Währung
Die Landeswährung ist der Euro. Wir empfehlen Ihnen, Bargeld in Euro mitzunehmen, sowie eine Kreditkarte wie Visa oder Diners, Eurocard/MasterCard.

Zeitunterschied
Es gibt keine Zeitverschiebung gegenüber der Schweiz.

Strom & Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 230 Volt, Wechselstrom, bei einer Frequenz von 50 Hertz. In Italien sind die Steckdosen des Typen F und L, ein Adapter für Ihre Geräte des Typen J (drei Kontaktstifte) ist erforderlich.

Religion
Die Bevölkerung Sardiniens ist überwiegend katholisch, wie auch im übrigen Italien. Der katholische Glaube spielt eine wichtige Rolle in der Kultur und in den lokalen Traditionen. Zahlreiche religiöse Feste, Prozessionen und Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzheiligen prägen das Leben in vielen Dörfern und Städten. Diese Ereignisse sind oft farbenfrohe Festlichkeiten, die Glauben und lokale Bräuche miteinander verbinden.

Kleidung
Wir empfehlen Ihnen, bequeme, geschlossene Schuhe mitzunehmen. Eine Sonnenbrille, ein Hut sowie eine Regenjacke sind empfehlenswert.

Essen & Trinken
Die sardische Küche bietet einige besondere Spezialitäten: «Porceddu», ein am Spiess gegrilltes Spanferkel, und «Pane Carasau», ein dünnes, knuspriges Fladenbrot. Typische Pastagerichte sind «Malloreddus» (sardische Gnocchi) und «Fregola» mit Meeresfrüchten. Beliebt ist auch der kräftige Schafskäse «Pecorino Sardo». Zum Essen trinkt man oft den sardischen Rotwein «Cannonau» oder den «Mirto», einen Likör aus Myrtenbeeren.

Kriminalität
Italien ist ein grundsätzlich sicheres Reiseland. Dennoch ist es ratsam, auf Taschendiebe zu achten, insbesondere in den touristischen Gegenden. Die meisten Diebstähle ereignen sich an belebten Orten wie Bahnhöfen oder Märkten. Es wird empfohlen, Mobiltelefone, Geldbörsen und Ausweispapiere stets bei sich zu tragen oder sicher in verschlossenen Taschen oder Beuteln aufzubewahren.

Trinkgeld
Die Mehrheit der Angestellten in der Tourismusbranche lebt fast ausschliesslich von Trinkgeldern. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es üblich ist, für den Service von Busfahrern und Reiseleitern ein Trinkgeld zu geben. Die Höhe des Trinkgelds hängt von Ihrer eigenen Einschätzung ab. Für Ihren örtlichen Reiseleiter empfehlen wir ein Trinkgeld von 5 Euro pro Tag und Person, für den Busfahrer 2 Euro pro Tag und Person. In Hotels ist es üblich, ein Trinkgeld von etwa 1 Euro pro Tag zu geben. In Restaurants sind etwa 10% des Rechnungsbetrags angemessen. Es ist üblich, das Trinkgeld bei Verlassen des Lokals auf den Tisch zu legen und nicht bei den Preisen aufzurunden. Taxifahrern lässt man das Wechselgeld oder rundet auf.

Einkaufen
Als Besucher auf Sardinien kann man viele typische Souvenirs und Produkte erwerben. Besonders beliebt sind sardische Lebensmittel wie Pecorino Sardo, Salami und Olivenöl sowie der Myrtilllikör (Mirto). Zudem sind handgefertigte Waren wie Korb- und Bastwaren sowie bunte Keramiken gefragt. Textilien wie handgewebte Tücher und die sardische Tracht bieten schöne Erinnerungen. Schmuck mit sardischen Motiven und Kunstwerke lokaler Künstler runden das Angebot ab. Diese Produkte sind nicht nur schöne Mitbringsel, sondern auch ein Stück sardischer Kultur.

Check in/out
Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer unabhängig Ihrer Ankunftszeit in der Regel ab 15h00 beziehbar sind. Das Hotel wird sich jeweils bemühen die Zimmer direkt nach Ihrer Ankunft zur Verfügung zu stellen. Da die Zimmer nach dem Check out der vorigen Gäste jedoch sorgfältig gereinigt werden müssen, kann es vorkommen, dass Sie Ihr Zimmer erst ab 15h00 beziehen können. Falls Ihr Rückflug erst am Abend erfolgt, sind Sie trotzdem verpflichtet das Hotelzimmer ca. um 12h00 zu räumen. Die Hotelanlage können Sie bis zu Ihrer Abfahrt benutzen. Es steht Ihnen frei, auf eigene Kosten, direkt im Hotel ein Tageszimmer zu buchen.

CHF  1’895.-

Jetzt buchen
  • 8 Reisetage inkl. Halbpension
  • Direktflüge ab/bis Zürich mit Swiss
  • Abwechslungsreiches Ausflugsprogramm

Garantie

Ihr einbezahltes Geld ist versichert, denn wir sind Mitglied des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche.

CHF  1’895.-