Visa
Das Antragsformular für Russland, Mongolei und China finden Sie HIER.

Reiseunterlagen & Flugzeiten
Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, ca. 7-10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie, dass die Flugplanänderungen jeweils vorbehalten sind. Die definitiven Flugzeiten werden wir Ihnen mit den Reiseunterlagen mitteilen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Zugtickets oder ggf. Hotelübernachtungen erst bei Erhalt der definitiven Reiseunterlagen zu buchen.

Gruppengrösse
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen jeweils mit einer gewissen Mindestteilnehmeranzahl kalkuliert werden. Sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe an einem Datum nicht erreicht werden, so behalten wir uns vor, den gebuchten Gästen einen Kleingruppenzuschlag zu verrechnen, oder die Reise an diesem Abreisedatum zu stornieren und Ihnen eine entsprechende Alternative zu offerieren.

Reiseleitung
Während der ganzen Reise werden Sie von einem Schweizer Reiseleiter von net-tours begleitet. Während der Stops auf der Strecke begleitet Sie zusätzlich ein lokaler Reiseleiter, der Ihnen Land und Kultur näherbringen wird.

Zug

Klassenunterschied 1. und 2. Klasse
Der Unterschied der Schlafkabinen zeigt sich weder in der Grösse der Kabinen noch in der Ausstattung. Es unterscheidet sich einzig die Belegung. Kabinen der 1. Klasse werden von 2 Personen bewohnt, Kabinen der 2. Klasse hingegen von 4 Personen. Nicht in jedem Zug gibt es 1. Klasse Kabinen. Sollte dies der Fall sein, werden wir für Gäste, die den 1. Klasse Zuschlag gebucht haben, eine Kabine der 2. Klasse exklusiv für nur 2 Personen reservieren.

Einrichtungen im Zug:
Die Qualität der Züge ist sehr unterschiedlich und kann während Ihrer Reise variieren. In jedem Wagen befinden sich 2 Toiletten. Weiter finden Sie in jedem Abteil einen Heisswasserspender sowie klappbare Sitze im Zugkorridor. Die Kabinen sind abschliessbar und bieten Stauraum für das Gepäck von 4 Personen.

Betreuung an Bord:
Jedes Zugabteil hat männliche sowie weibliche Begleiter, die gleichzeitig die Bettbezüge verteilen und die Kabinen säubern. Die Miete der Bettlaken ist im Reisepreis inbegriffen. Das Zugpersonal spricht meist keine Fremdsprachen.

Sicherheit an Bord
Da jedes Abteil regelmässig vom Bordpersonal kontrolliert wird, ist ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet. Trotzdem sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen und Wertsachen sowie Reisepässe jeweils bei sich behalten und nicht unbeaufsichtigt in der Kabine lassen.

Klima
Anfang April schmilzt der Schnee in grossen Teilen der besuchten Gegenden. Ab Mitte Mai hat sich dies jedoch wieder gelegt und die Frühlingssonne lässt die Natur nach dem langen Winter wieder Aufblühen und Kräfte sammeln. Die Herbstmonate sind in der Regel noch sehr angenehm trotzdem sollte man auch wärmere und regenfeste Kleidung mitnehmen. Es kann durchaus auch sein, dass an gewissen Orten im September bereits Schnee vorzufinden ist.

Ø Temperaturen

Mai

Juni

September

Oktober

Moskau

17

22

15

8

Jekaterinburg

17

22

14

7

Novosibirsk

16

23

15

6

Irkutsk

17

22

15

7

Ulan Bator

17

23

17

8

Peking

26

30

26

19


Gesundheit
Die Informationen bezüglich COVID-19 erhalten Sie separat und werden in diesem Abschnitt NICHT berücksichtigt.
Die medizinische Versorgung in den Städten ist gut. Sollten Sie regelmässig Medikamente zu sich nehmen, achten Sie darauf, dass Sie davon genügend dabeihaben. Für die Einreise in die 3 Länder sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben oder empfohlen. Weitere Details finden Sie auf www.safetravel.ch

Gepäck & Kleidung
Während des Fluges haben Sie 23kg Freigepäck zur Verfügung. Beim Ein- und Aussteigen aus dem Zug müssen Sie die Koffer jeweils selbst tragen. Es können auch lokale Gepäckträger bezahlt werden, damit das Gepäck jeweils vom Bus zum Zug (und umgekehrt) gebracht wird. An vielen Bahnhöfen sind noch viele Treppen vorhanden, die das Tragen etwas erschweren. Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund, Reisetaschen mit Rollen mitzunehmen. Da der Platz in den Kabinen beschränkt ist, empfehlen wir anstelle von Hartschalenkoffern, eher weiche Reisetaschen mitzunehmen. Des Weiteren empfehlen wir, für die Zugreise einen Tagesrucksack.

Essen

Speisewagen
In fast jedem Zug befindet sich ein Speisewagen. In diesem kann à la carte gegessen werden. In vielen Zügen ist die Speisekarte auf Englisch angeschrieben, es kann jedoch vorkommen, dass diese nur in Russisch verfügbar ist. ein kleiner Übersetzer (noch besser ein offline Übersetzer App zb. Google Translator) kann hier eine grosse Hilfe sein. Ein volles Menu (Salat, Suppe, Hauptgang mit Beilage inkl. Getränk) kostet in der Regel ca. CHF 15-20. Einzig im Zug von Irkutsk von Ulaanbaatar gibt es kein Speiserestaurant. Sie verlassen Irkutsk am Vormittag und erreichen Ulaanbatar am nächsten Morgen. Das Frühstück in Ulaanbatar nach Verlassen des Zuges ist inbegriffen.

Eigene Snacks/Mahlzeiten
Sie sind nicht verpflichtet in den Speisewagen zu essen. Teilweise finden Sie an Plattformen Läden, Kioske und Strassenverkäufer die Ihnen lokale Spezialitäten sowie praktische Snacks anbieten. Beliebte Snacks sind Fertigsuppen, Kaffee und Tees. Sie werden ausreichend Zeit haben, um vor jeder Zugfahrt in einen Supermarket Ihre Einkäufe zu tätigen. Beachten Sie, dass Ihre Speisen an Bord nicht gekühlt werden können.
Denken Sie ebenfalls daran, dass Sie für Ihre eigenen Snacks nicht das Besteck des Speisewagens verwenden können. Aus Rücksicht auf den Naturschutz bitten wir Sie, wiederverwendbares Geschirr aus Hartplastik anstelle von Einweg Geschirr mitzunehmen. Kleine Gewürzstreuer sind ein beliebtes Tauschmittel unter den Reisenden und die perfekte Gelegenheit Ihre Mitreisenden mit zBsp. Schweizer Aromat zu begeistern.
Für Speisen und Getränke gibt es keine Einschränkungen bei den Grenzübertritten.
Bei den inkludierten Mahlzeiten gemäss unserer Ausschreibung werden sehr oft Fleisch oder Fisch serviert. Sollten Sie lieber eine vegetarische Mahlzeit wünschen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die vegetarische Ernährung (speziell in der Mongolei) nicht sehr verbreitet ist und in diesem Fall nur sehr einfache Gerichte zubereitet werden.

Alkohol an Bord
Die meisten Speisewagen bieten Bier und Wein im Offenausschank an. Es steht Ihnen aber auch frei, eigene alkoholische Getränke an Bord zu bringen. Auch hier müssten Sie jedoch eigene Gläser mitbringen. Wodka ist an Bord der Züge offiziell verboten und wird aus diesem Grund an den Kiosk‘s an den Stationen nicht verkauft.

Währung
Solange Sie sich in Russland befinden (auch während der Zugfahrt) ist der russische Rubel das einzige akzeptierte Zahlungsmittel. In den Zügen werden oft Kreditkarten akzeptiert. Da es jedoch regelmässig vorkommt, dass die Transaktion wegen fehlender Netzwerkverbindung nicht stattfinden kann, sollte man jeweils genügend Bargeld dabeihaben.

Auf der Fahrt von Ulaanbaatar nach Peking ist ein mongolischer Speisewagen am Zug angeschlossen. Es ist bereits vorgekommen dass dieser keine Kreditkarten akzeptiert und nur mit mongolischen Tugriks bezahlt werden kann. In Ulaanbaatar haben Sie Zeit, um Geld zu wechseln (Vorzugsweise €uro oder USD). Nach dem Grenzübertritt zu China wird ein chinesischer Speisewagen an den Zug angehängt der wiederum nur chinesische Yuan akzeptiert. Sie verlassen den Zug am Grenzübertritt nicht, vergessen Sie deshalb nicht, in Ulaanbaatar auch ein paar chinesische Yuan zu wechseln.

Strom & Netzspannung
Je nach Zug hat es in den Schlafkabinen oder im öffentlichen Bereich eine begrenzte Anzahl an Steckdosen. Wir empfehlen die Mitnahme eines Weltadapters der die folgenden Typen (C/E/F) unterstützt.

Trinkgeld
Es ist sinnvoll dem Kabinenpersonal im Namen der Gruppe ein kleines Trinkgeld zu geben. Ihr Reiseleiter wird Ihnen vor Ort mehr dazu erzählen.

Check in/out
Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer unabhängig Ihrer Ankunftszeit in der Regel ab 15h00 beziehbar sind. Das Hotel wird sich jeweils bemühen die Zimmer direkt nach Ihrer Ankunft zur Verfügung zu stellen. Da die Zimmer nach dem Check out der vorigen Gäste jedoch sorgfältig gereinigt werden müssen, kann es vorkommen, dass Sie Ihr Zimmer erst ab 15h00 beziehen können. Falls Ihr Rückflug erst am Abend erfolgt, sind Sie trotzdem verpflichtet das Hotelzimmer ca. um 12h00 zu räumen. Die Hotelanlage können Sie bis zu Ihrer Abfahrt benutzen. Es steht Ihnen frei, auf eigene Kosten, direkt im Hotel ein Tageszimmer zu buchen.

Zurück