Visa
Das Antragsformular für Uganda senden wir Ihnen ungefähr 6 Wochen vor Abreise zu. 

Reiseunterlagen & Flugzeiten
Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, ca. 7-10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie, dass die Flugplanänderungen jeweils vorbehalten sind. Die definitiven Flugzeiten werden wir Ihnen mit den Reiseunterlagen mitteilen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Zugtickets oder ggf. Hotelübernachtungen erst bei Erhalt der definitiven Reiseunterlagen zu buchen.

Gruppengrösse
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen jeweils mit einer gewissen Mindestteilnehmeranzahl kalkuliert werden. Sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe an einem Datum nicht erreicht werden, so behalten wir uns vor, den gebuchten Gästen einen Kleingruppenzuschlag zu verrechnen, oder die Reise an diesem Abreisedatum zu stornieren und Ihnen eine entsprechende Alternative zu offerieren.

Reiseleitung
Ort steht Ihnen unser Deutsch sprechender, lokaler Driver Guide (Fahrer & Führer in einem) zur Seite.

Hotelkategorien & Sterne
Die ausgewählten Unterkünfte sind Mittelklasshotels, komfortable Safari Lodges und gut bewachte, sowie komfortable Zeltcamps. Beachten Sie, dass die Hotelkategorien Landeskategorien sind.

Gorilla-Trekking
Bitte beachten Sie, dass Sie das fakultative Gorilla-Trekking (am 8. Reisetag) im Voraus buchen müssen (CHF 750.- pro Person), da die Besucherzahl stark limitiert ist. Bitte beachten Sie, dass das Trekking nur in Englisch oder Französisch durchgeführt. Sollten Sie vor Ort mit einer Erkältung oder ähnlichem zu kämpfen haben, kann es Ihnen verwehrt bleiben, die berühmten Berggorillas zu besuchen. Grund dafür ist die Ansteckungsgefahr für die Tiere – die Tiere sind uns genetisch sehr ähnlich.

Klima
Als regenreichste Monate gelten die Monate April und Mai. Die Tagestemperaturen schwanken das ganze Jahr über zwischen 24 - 27 Grad. Unterschätzen Sie aber die Nächte nicht, 17 Grad in der Nacht sind keine Seltenheit!

Durchschnittstemperaturen Uganda (Entebbe):

 

Jan.

Feb

März

April

Mai

Juni

Juli

Aug

Sept

Okt

Nov

Dez

Minimum

17

17

18

18

17

16

16

16

17

18

18

17

Maximum

27

27

26

26

25

25

25

26

26

26

26

26


Gesundheit
Die Informationen bezüglich COVID-19 erhalten Sie separat und werden in diesem Abschnitt NICHT berücksichtigt.
Touristen aus Europa brauchen offiziell den Gelbfieberimpfschutz für Uganda. Für die Impfung oder die Impfbestätigung konsultieren Sie Ihren Hausarzt oder ein Impfzentrum. Es besteht ein ganzjähriges hohes Malariarisiko in beiden Ländern. Eine Malariaprophylaxe sowie Schutz vor Insektenstichen werden empfohlen. Obwohl wir in der Schweiz nicht mehr wirklich mit diesem Thema in Berührung kommen, gilt noch immer eine Gefahr der Ansteckung mit dem Zika Virus.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder besuchen Sie die Webseite www.safetravel.ch. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, ausschliesslich Mineralwasser aus Flaschen zu trinken. Dies gilt ebenfalls beim Zähneputzen und für Eiswürfel. Essen Sie nur gut gewaschene Früchte und seien Sie vorsichtig bei Rohkost.

Kleidung
Bewährt hat sich leichte, strapazierfähige Kleidung in hellen Erdtönen und Khaki Farben. Schützen Sie sich tagsüber vor der Sonne und am Abend mit langer Kleidung gegen Moskitos und den kühlen Temperaturen. Vergessen Sie Ihre Wanderschuhe nicht für das „Gorilla -Trekking“! Um sich vor einem allfälligen Regenschauer zu schützen, empfiehlt sich eine leichte Regenjacke.

Essen
Uganda ist bekannt für seine Vielfalt an verschiedenen Gemüse- und Getreidespeisen und deshalb auch perfekt für Vegetarier geeignet. Die Nahrungsgrundlage besteht hauptsächlich aus Kochbananen, Kartoffeln und Süsskartoffeln. Fleisch wird unter den Einheimischen im Allgemeinen weniger verspeist – Grund dafür sind die hohen Preise im Verhältnis zu den übrigen Nahrungsmitteln.

Sie sollten zudem immer darauf achten, dass alles gut gekocht oder gut durchgebraten ist. Die Früchte sollten geschält sein/werden. Geniessen Sie die Vielfalt der uns oft unbekannter Obstsorten!

Sprache
In Uganda werden mehr als 40 verschiedene Sprachen gesprochen. Die Amtssprachen sind Swahili und Englisch.

Währung
Die Landeswährung ist der Uganda-Schilling. Wir empfehlen Ihnen US-Dollar oder Euros, sowie eine Kreditkarte (Visa, Diners, Master Card oder American Express) mitzunehmen. Sie können Geld in Banken, Wechselstuben und Hotels wechseln. Bargeldautomaten für Kredit- oder EC-Karten stehen in allen grösseren Städten zur Verfügung. Unter den EC-Karten funktionieren lediglich die Maestro Karten.

Zeitunterschied
Ruanda ist mit der Schweizer Zeit identisch während der Sommerzeit und in der Winterzeit eine Stunde voraus.

Der Zeitunterschied gegenüber der Schweiz beträgt in Uganda eine Stunde (+1) im Sommer und plus zwei Stunden im Winter.

Strom & Netzspannung
In Uganda beträgt die Netzspannung 240 Volt, Wechselstrom. Wir empfehlen Ihnen einen Adapter mitzunehmen.

In den Lodges wird Strom in der Regel von einem Generator geliefert, dieser kann über Nacht abgestellt werden.

Religion
Über 80% der Ugander/innen sind Christen, ein kleiner Teil macht der Islam aus und noch weniger Einheimische gehören einem afrikanischen Glauben an. In Uganda ist die Religionsfreiheit verfassungsrechtlich gewährleistet.

Check in/out
Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer unabhängig Ihrer Ankunftszeit in der Regel ab 15h00 beziehbar sind. Das Hotel wird sich jeweils bemühen die Zimmer direkt nach Ihrer Ankunft zur Verfügung zu stellen. Da die Zimmer nach dem Check out der vorigen Gäste jedoch sorgfältig gereinigt werden müssen, kann es vorkommen, dass Sie Ihr Zimmer erst ab 15h00 beziehen können. Falls Ihr Rückflug erst am Abend erfolgt, sind Sie trotzdem verpflichtet das Hotelzimmer ca. um 12h00 zu räumen. Die Hotelanlage können Sie bis zu Ihrer Abfahrt benutzen. Es steht Ihnen frei, auf eigene Kosten, direkt im Hotel ein Tageszimmer zu buchen.

Zurück