Reiseunterlagen & Flugzeiten
Das detaillierte Reiseprogramm wie auch die Flugtickets und Hotelgutscheine erhalten Sie nach der vollständigen Bezahlung, ca. 7-10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie, dass die Flugplanänderungen jeweils vorbehalten sind. Die definitiven Flugzeiten werden wir Ihnen mit den Reiseunterlagen mitteilen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Zugtickets oder ggf. Hotelübernachtungen erst bei Erhalt der definitiven Reiseunterlagen zu buchen.

Hotelkategorien & Sterne
Die Qualität der Hotels in Mexiko ist grundsätzlich sehr gut. Trotzdem bitten wir Sie zu beachten, dass die lokale Kategorie nicht direkt mit dem Standard in der Schweiz verglichen werden sollte. Wir empfehlen Ihnen von der lokalen Bewertung jeweils 1 Stern abzuziehen, um einen Vergleich zu Schweizer Hotels anstellen zu können.

Gruppengrösse
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen jeweils mit einer gewissen Mindestteilnehmeranzahl kalkuliert werden. Sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe an einem Datum nicht erreicht werden, so behalten wir uns vor, den gebuchten Gästen einen Kleingruppenzuschlag zu verrechnen oder die Reise an diesem Abreisedatum zu stornieren und Ihnen eine entsprechende Alternative zu offerieren.

Reiseleitung
Vor Ort steht Ihnen unsere lokale, deutschsprechende Reiseleitung zur Seite.

Klima
Mexikos Wetter in der Region Yucatán ist das ganze Jahr über warm und feucht mit tropischem Klima zwischen 25 und 35°C. Yucatán können Sie das ganze Jahr über bereisen, der meiste Regen fällt in unserem Sommer.

Durchschnittstemperaturen:

 

Jan

Feb

Mar

April

Mai

Juni

Jul

Aug

Sept

Okt

Nov

Dez

Luft

28°

29°

32°

33°

34°

33°

33°

32°

31°

30°

29°

28°

Wasser

24°

25°

25°

26°

26°

27°

28°

28°

28°

27°

26°

25°

Regentage

4

2

1

2

5

10

11

12

13

7

3

3


Gesundheit
Die Informationen bezüglich COVID-19 erhalten Sie separat und werden in diesem Abschnitt NICHT berücksichtigt.
Für die Einreise nach Mexiko sind keine Impfungen vorgeschrieben, jedoch werden die Grundimpfungen empfohlen. Schützen Sie sich ausreichend gegen Mückenstiche aufgrund des Denguefiebers und Zika. Malaria ist in Ihrem Reisegebiet nicht verbreitet, respektive gibt es ein minimales Risiko. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen ausschliesslich Mineralwasser zu trinken. Dies gilt ebenfalls beim Zähneputzen und bei Eiswürfeln. Essen Sie nur gut gewaschene Früchte und seien Sie vorsichtig bei Rohkost. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder besuchen Sie die Webseite www.safetravel.ch.

Kunden, die zu Reiseübelkeit neigen, empfehlen wir etwas dagegen mitzunehmen. In Mexiko gibt es viele Passstrassen die entsprechend kurvig sind.

Kleidung
Wir empfehlen Ihnen für Mexiko leichte luftige Kleidung einzupacken. Für kühlere Abende empfiehlt es sich, einen leichten Pullover mitzunehmen. Für den Besuch von Heiligen Stätten müssen die Schultern bedeckt sein. Vergessen Sie bequemes und festes Schuhwerk nicht.

Essen
Mexiko ist allein wegen des Essens eine Reise wert. Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz. Eine der Hauptzutaten ist der Mais, egal in welcher Form und Farbe. Das beliebteste Gericht ist Tacos. Tacos sind Maisfladen, die gefüllt werden. Anders als wir sie in der Schweiz kennen, sind Tacos weiche Fladen und können mit unseren «Fajitas» verglichen werden. Tacos und gebratene Maiskolben bekommen Sie an fast jeder Strassenecke. Die Kosten sind niedrig (2-3 CHF) und das Geschmackserlebnis oft intensiver und besser als in den Restaurants. Die Strassenstände haben oftmals bis spät in die Nacht geöffnet und verzaubern mit frischen Zutaten. In Mexiko gibt es über 90 verschiedene Chillischoten  – Achtung scharf! Probieren Sie ein für uns neues Süssgetränk mit dem Namen Horchata. Es handelt sich dabei um ein süsses Milchgetränk mit Reis, himmlisch erfrischend und ohne Alkohol! Jeder kennt Tequilla, aber was ist Mezcal? Mezcal kommt aus Mexiko und ist eine hochprozentige Spirituose aus Agaven. Tequilla ist lediglich eine Unterart von Mezcal.

Sprache.
Die Amtssprache ist Spanisch. Mexiko anerkannt zudem 62 indigene Sprachen wie Nahuatl, Otomi oder Mayanthan. Vielleicht haben Sie Lust, ein paar Worte Spanisch zu lernen - die Einheimischen werden sich sicher über Ihre Bemühungen freuen!

Währung
Die Landeswährung ist der Mexikanische Peso. Der US-Dollar ist die verbreitete Fremdwährung. Wir empfehlen Ihnen, bereits einen Teil in der Schweiz zu wechseln und der Rest in US-Dollar, wie auch eine Kreditkarte mitzunehmen (meistverbreitet ist die VISA Kreditkarte). Bargeldautomaten für Kredit-, EC- und Post-Karten stehen in grösseren Städten zur Verfügung. Benutzen Sie Bankomaten von grossen Banken (Banamex, HSBC, Banorte, BBVA) und meiden Sie es, Geld am Abend abzuheben.

Zeitunterschied
In Mexiko gibt es 3 verschiedenen Zeitzonen. Der Zeitunterschied in Ihrer Reiseregion gegenüber der Schweiz beträgt -7 Stunden.

Strom & Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 110 Volts 60Hz. Die Steckdosen entsprechen der amerikanischen Norm für den Stecker-Typ B. Für europäische Stecker ist daher ein Steckdosen-Adapter (adaptador de corriente) notwendig.

Religion
88% der Mexikaner sind Katholiken und repräsentieren damit die grösste Religion in Mexiko. Ihnen gegenüber stehen etwas mehr als 7 % Protestanten, gerade einmal 0,05 % der Bevölkerung gehören dem jüdischen Glauben an und zwischen 3 und 4 % der Mexikaner bezeichnen sich als Atheisten.

Über alle Religionsgrenzen hinweg empfinden die Mexikaner eine tiefe Verehrung für die Heilige Jungfrau von Guadalupe. Diese schwarze Jungfrau wurde 1737 zur Schutzpatronin Mexikos und angesichts ihres Erfolgs und der Inbrunst, die sie ausgelöst hat, wurde Sie 1910 von der Kirche sogar zur Schutzpatronin Lateinamerikas erklärt.

Fotografie
Mexiko bietet eine Menge wundervolle Motive für Film- und Fotobegeisterte. Man sollte jedoch auch beim Filmen & Fotografieren in Mexiko einige Regeln beachten!

In Museen, archäologischen oder historischen Stätten benötigt man immer eine Erlaubnis. Oft wird an der Kasse eine Gebühr von etwa 30 Pesos (ca. 1.50 CHF) verlangt . Manchmal benötigen Sie eine offizielle Genehmigung der INAH (Instituto Nacional de Antropología e História), um Blitzlicht und Stativ zu nutzen oder es ist gar gänzlich verboten Aufnahmen zu machen.

Selbstverständlich verlockt es, die Einheimischen zu fotografieren. Hierbei sollte man allerdings vorsichtig sein! Insbesondere die indigene Bevölkerung lässt sich nicht gern fotografieren, auch nicht, wenn Personen nicht direkt aufgenommen werden. Im Zweifelsfall sollte vor dem Fotografieren um Erlaubnis gebeten werden. Auch heimliche Aufnahmen, gar bei religiösen Feierlichkeiten oder in Kirchen, sollte man tunlichst unterlassen!

Wie auch in vielen anderen Ländern, dürfen militärische Anlagen, Sicherheitszonen an Flughäfen oder andere staatliche Institutionen nicht fotografiert werden!

Trinkgeld
10 -15% Bedienungszuschlag werden in den Bars und Restaurants empfohlen, wenn der Betrag nicht automatisch auf der Rechnung verrechnet wird. Für Kofferträger oder die Zimmerreinigung wird ein kleiner Zustupf von ca. 1.00 Fr empfohlen

Check in/out
Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer unabhängig Ihrer Ankunftszeit in der Regel ab 15h00 beziehbar sind. Das Hotel wird sich jeweils bemühen die Zimmer direkt nach Ihrer Ankunft zur Verfügung zu stellen. Da die Zimmer nach dem Check out der vorigen Gäste jedoch sorgfältig gereinigt werden müssen, kann es vorkommen, dass Sie Ihr Zimmer erst ab 15h00 beziehen können. Falls Ihr Rückflug erst am Abend erfolgt, sind Sie trotzdem verpflichtet das Hotelzimmer ca. um 12h00 zu räumen. Die Hotelanlage können Sie bis zu Ihrer Abfahrt benutzen. Es steht Ihnen frei, auf eigene Kosten, direkt im Hotel ein Tageszimmer zu buchen.

Zurück