Visum
Das Antragsformular für Iran finden Sie HIER.

Reiseunterlagen & Flugzeiten
Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, ca. 7-10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie, dass die Flugplanänderungen jeweils vorbehalten sind. Die definitiven Flugzeiten werden wir Ihnen mit den Reiseunterlagen mitteilen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Zugtickets oder ggf. Hotelübernachtungen erst bei Erhalt der definitiven Reiseunterlagen zu buchen.

Gruppengrösse
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen jeweils mit einer gewissen Mindestteilnehmeranzahl kalkuliert werden. Sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe an einem Datum nicht erreicht werden, so behalten wir uns vor, den gebuchten Gästen einen Kleingruppenzuschlag zu verrechnen, oder die Reise an diesem Abreisedatum zu stornieren und Ihnen eine entsprechende Alternative zu offerieren.

Reiseleitung
Ort steht Ihnen unsere lokale, deutschsprechende Reiseleitung zur Seite.

Juwelen Museum in Teheran
Das berühmte Juwelen Museum in Teheran ist jeweils nur vom Samstag bis Dienstag geöffnet. Bitte beachten Sie, dass das Museum nur besucht werden kann wenn Ihr Aufenthalt in Teheran auf diese Tage fällt.

Klima
Das Klima ist in den verschiedenen Provinzen sehr unterschiedlich. Die beste Reisezeit für das gesamte Land ist das Frühjahr von März bis Mai, und der Herbst von September bis November. Durchschnittstagestemperaturen:

 

 

Jan.

Feb.

Mrz

April

Mai

Juni

Juli

Aug.

Sep.

Okt.

Nov.

Dez.

Shiraz

12°

15°

20°

23°

30°

35°

37°

36°

34°

27°

20°

14°

Isfahan

12°

17°

22°

28°

34°

36°

35°

31°

25°

17°

11°

Tehran

11°

16°

21°

29°

30°

37°

36°

29°

24°

16°

11°


Gesundheit
Die Informationen bezüglich COVID-19 erhalten Sie separat und werden in diesem Abschnitt NICHT berücksichtigt.
Für die Einreise in den Iran sind keine Impfungen vorgeschrieben, jedoch werden die Grundimpfungen empfohlen. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder besuchen Sie die Webseite www.safetravel.ch. Wir empfehlen Mineralwasser zu trinken. Dies gilt ebenfalls beim Zähneputzen. Meiden Sie Eiswürfel und Speiseeis. Essen Sie nur gut gewaschene Früchte und seien Sie vorsichtig bei Rohkost.

Essen, Getränke & Alkohol
Die iranische Küche kann nicht mit der türkischen oder arabischen Küche verglichen werden. Die iranische Küche verwendet weniger Knoblauch, scharfe Gewürze und wenig Fett. Es werden immer frische Zwiebeln und Kräuter sowie Joghurt und Brot gereicht. Auch Reis wird oft angeboten und verzehrt. Als Fleischbeilage erhält man Rind, Lamm und Huhn. Schwein wird wie in anderen islamischen Ländern auch nicht angeboten, da es als unrein gilt. Alkohol wird im Iran nicht ausgeschenkt. Bevorzugte Getränke der Iraner sind Tee, frisch gepresste Fruchtsäfte, Limonaden und Dukh (wasserverdünnter Joghurt, der dem türkischen Ayran ähnelt).

Sprache
Die Landessprache ist Persisch (Farsi). In den Hotels sowie touristischen Einrichtungen wird vielfach Englisch gesprochen.

Währung
Die Landeswährung ist der Iranische Rial. Die Ein- und Ausfuhr von Bargeldbeträgen mit einem Gegenwert von bis zu 5.000 USD ist nicht anmeldepflichtig. Internationale Kreditkarten werden selten akzeptiert. Wir empfehlen die Mitnahme von € in bar. Die besten Umtauschkurse erhalten Sie am Flughafen und in den Banken. Im Iran werden keine ausländischen Bankkarten akzeptiert, somit ist eine Bargeldversorgung am Automaten nicht möglich. Reiseschecks werden ebenfalls nicht akzeptiert.

Strom & Netzspannung
Die Spannung beträgt 220 V Wechselstrom. Die Mitnahme von einem "Weltweit - Adapter" ist ratsam, da die Schweizer Stecker nicht immer passen.

Kleidung
Wir empfehlen Ihnen für die Rundreise gute, geschlossene Schuhe mitzunehmen. Auf figurbetonte Kleidung sollte gänzlich verzichtet werden. Frauen wie auch Männer sollten grundsätzlich darauf verzichten Haut zu zeigen weswegen wir Ihnen empfehlen lockere, lange Kleidung mitzunehmen. Von Frauen wird ausserdem erwartet, dass Sie während Ihres Aufenthalts ein Kopftuch tragen. Dieses kann ausser in den Moscheen, locker auf dem Kopf sitzen und muss nicht alle Haare bedecken.

Fotografie
Man darf fast überall fotografieren. Um die einheimische Bevölkerung nicht zu verärgern, sollten Sie die Personen vorher fragen, ob sie fotografiert werden möchten. Das Fotografieren von Heiligtürmern, in Museen und in Moscheen ist nur verboten, wenn dies ausdrücklich gekennzeichnet wurde. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Gläubigen während der Gebetszeiten.

Trinkgeld
In der Regel wird ein Bedienungszuschlag von 10% erhoben, üblich ist noch ein Trinkgeld von 5-10%. Für alle Dienstleistungen, wie z.B. Kofferträger, Zimmerservice, Restaurantbedienung wird ein kleines Trinkgeld erwartet. Selbstverständlich sind Trinkgelder freiwillig, sie sollen eine Art "Dankeschön" an Reiseleiter/Dolmetscher und Busfahrer darstellen. Empfohlene Höhe der Trinkgelder:

Reiseleiter pro Person und Tag: ca. USD 5,00 Busfahrer pro Person und Tag: ca. USD 2-3

Generell möchten wir Sie bitten, den Menschen und Ihren Lebenssitten mit grösstmöglichem Respekt zu begegnen. Dazu gehört in erster Linie die Einhaltung der Bekleidungsvorschriften, aber auch das streng geregelte Verhalten zwischen einander nicht bekannten Männern und Frauen in der Öffentlichkeit. Es ist im Iran Tradition, dass gegenüber den Mitmenschen, der Natur und der Umwelt oft viel respektvoller umgegangen wird, als dies bei uns manchmal der Fall ist.

Check in/out
Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer unabhängig Ihrer Ankunftszeit in der Regel ab 15h00 beziehbar sind. Das Hotel wird sich jeweils bemühen die Zimmer direkt nach Ihrer Ankunft zur Verfügung zu stellen. Da die Zimmer nach dem Check out der vorigen Gäste jedoch sorgfältig gereinigt werden müssen, kann es vorkommen, dass Sie Ihr Zimmer erst ab 15h00 beziehen können. Falls Ihr Rückflug erst am Abend erfolgt, sind Sie trotzdem verpflichtet das Hotelzimmer ca. um 12h00 zu räumen. Die Hotelanlage können Sie bis zu Ihrer Abfahrt benutzen. Es steht Ihnen frei, auf eigene Kosten, direkt im Hotel ein Tageszimmer zu buchen.

Zurück