Visum
Für die Einreise nach China benötigen Sie ein Visum. Die Detailinformationen hierzu erhalten Sie von net-tours zugestellt.

Reiseunterlagen
& Flugzeiten
Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, ca. 7-10 Tage vor Abreise.

Bitte beachten Sie, dass die Flugplanänderungen jeweils vorbehalten sind. Die definitiven Flugzeiten werden wir Ihnen mit den Reiseunterlagen mitteilen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Zugtickets oder ggf. Hotelübernachtungen erst bei Erhalt der definitiven Reiseunterlagen zu buchen.

Gruppengrösse
Bitte beachten Sie, dass unsere Reisen jeweils mit einer gewissen Mindestteilnehmeranzahl kalkuliert werden. Sollte die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe an einem Datum nicht erreicht werden, so behalten wir uns vor, den gebuchten Gästen einen Kleingruppenzuschlag zu verrechnen, oder die Reise an diesem Abreisedatum zu stornieren und Ihnen eine entsprechende Alternative zu offerieren.

Reiseleitung
Vor Ort steht Ihnen unsere lokale, deutschsprechende Reiseleitung zur Seite.

Zugfahrt von Lhasa nach Xian
Für die Fahrt von Lhasa nach Xian sind für unsere Kunden 4-Bett-Abteile im Schlafwagen gebucht. Es besteht keine Möglichkeit gegen Aufpreis Einzel- oder 2er-Abteile zu buchen. Auf der Bahnreise sind keine Mahlzeiten inklusive. Sie haben die Möglichkeit vor Beginn der Abfahrt Getränke und Snacks am Bahnhof zu erwerben.

Bitte beachten Sie folgende Information bezüglich den Sicherheitskontrollen:
Während der Zugfahrt dürfen keine Messer (auch Sackmesser), keine Feuerzeuge, Spritzen, Sprayer, Nadeln, Scheren oder Ähnliche mitgeführt werden. Diese werden bei den Kontrollen beschlagnahmt und nicht mehr zurückgegeben.

Klima
Die Region um Peking hat vergleichbare Jahreszeiten wie Europa, also heisse Sommer und kalte Winter. Tibet hingegen erreicht aufgrund der hohen Lage auch im Sommer nur knapp 22°. Die Nächte kühlen auch in den warmen Sommermonaten auf ca. 10° ab

Kleidung
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kleidung nach Saison und Klima anzupassen. Es gibt in Tibet einen grossen Unterschied bei der Temperatur vor und nach Sonnenaufgang, von heiss bis kalt. Packen Sie deshalb auch warme Kleidung ein. Für die Besichtigung religiöser Anlagen sollten Knie und Schultern bedeckt sein.

Gesundheit
Für die Einreise nach China und Tibet sind keine Impfungen vorgeschrieben. Sie legen auf dieser Reise viele Höhenmeter ab und passieren Pässe über 5‘000 Meter. Selbstverständlich ist das Tagesprogramm diesem Umstand angepasst und es sind keine körperlich anspruchsvollen Aktivitäten geplant. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, vor der Abreise Rücksprache mit Ihrem Hausarzt zu halten. Die empfiehlt sich besonders für Personen mit Herz- Kreislauf-Erkrankungen oder hohem Blutdruck. Für weitere Auskünfte besuchen Sie die Webseite www.safetravel.ch.

Sprache
Die Landessprache in China ist Chinesisch mitunter Mandarin und andere Dialekte. Die grösste Einzelsprache in Tibet ist das Zentral-Tibetische, das von 2 Millionen Tibetern in den Provinzen Lhasa, Shigatse und Ngari gesprochen wird. In den Hotels und Geschäften wird meist Englisch gesprochen.

Währung
Die Landeswährung von China (auch für Tibet) ist der Yuan (CNY). Die Ein- uns Ausfuhr der Währung ist nur bis 20‘000 CNY gestattet. Wir empfehlen Ihnen Schweizer Franken (CHF), sowie eine Kreditkarte (Visa, Diners, Master Card oder American Express) mitzunehmen. Sie können Geld in Banken, Wechselstuben und Hotels wechseln. Bargeldautomaten stehen in allen grösseren Städten zur Verfügung.

Zeitunterschied
Der Zeitunterschied im Tibet gegenüber der Schweiz beträgt + 4 Stunden und der Unterschied in China gegenüber der Schweiz beträgt +6 Stunden.

Strom
Aufgrund der verschiedenen Anschlüsse empfehlen wir Ihnen einen Weltadapter mitzunehmen.

Religion
In China gibt es keine Hauptreligion. Diverse Religionen wie der Buddhismus, der Daoismus und der Konfuzianismus sind vertreten. In Tibet gilt der Tibetische Buddhismus als Hauptreligion, die auch unter dem Namen Lamaismus bekannt ist, und wird ausschliesslich in tibetischer Sprache abgehalten.

Fotografie
Fotografieren kann man eigentlich überall. Eine gewisse Zurückhaltung wird an Orten mit Militärgebäuden, in den Flughäfen und natürlich wo es aus Höflichkeitsgründen gegenüber Ihrem Gastgeber, gegenüber anderen Personen und auf religiösen Stätten, nicht angebracht ist. Falls Sie ein Foto von einem Mönch machen wollen, sollten Sie vorher unbedingt um Erlaubnis fragen. Falls Ihnen diese nicht erteilt wird, respektieren Sie bitte diesen Wunsch.

Trinkgeld
Durch den Tourismus hat sich die Angewohnheit des Trinkgeldes weit verbreitet. Ein kleiner Betrag ist üblich.

Check in/out
Bitte beachten Sie, dass die Hotelzimmer unabhängig Ihrer Ankunftszeit in der Regel ab 15h00 beziehbar sind. Das Hotel wird sich jeweils bemühen die Zimmer direkt nach Ihrer Ankunft zur Verfügung zu stellen. Da die Zimmer nach dem Check out der vorigen Gäste jedoch sorgfältig gereinigt werden müssen, kann es vorkommen, dass Sie Ihr Zimmer erst ab 15h00 beziehen können. Falls Ihr Rückflug erst am Abend erfolgt, sind Sie trotzdem verpflichtet das Hotelzimmer ca. um 12h00 zu räumen. Die Hotelanlage können Sie bis zu Ihrer Abfahrt benutzen. Es steht Ihnen frei, auf eigene Kosten, direkt im Hotel ein Tageszimmer zu buchen.

Zurück